Erasmus+ Kooperationspartnerschaft in der Erwachsenenbildung
Das Erasmus+ Projekt INCLUDED fördert die soziale Inklusion und zielt darauf ab, die Reichweite von Menschen mit geringeren Chancen wie Menschen mit Behinderungen, insbesondere Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD – Autism Spectrum Disorders), durch einen proaktiven, offenen Innovationsansatz für integrative Beschäftigung im Sektor Galerien, Bibliotheken, Archive, Museen (GLAM – Galleries, Libraries, Archives, Museums) zu verbessern. INCLUDED bringt erwachsene Fachkräfte im GLAM-Sektor, Erwachsene mit ASD, Selbsthilfegruppen für Menschenrechte und relevante Interessengruppen zusammen, um dieses Ziel zu erreichen!
Koordinator: Förderinstitut VINCO – Österreich
Projektpartner:
Projektwebsite: https://included-project.eu/
Dieses Projekt Nr. 2022-1-AT01-KA220-ADU-00008513 wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Das Angebot der integrativen Kochwerkstatt richtet sich an Kindergärten und Schulen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Neben der Vermittlung, dass Kochen eine wichtige Fähigkeit ist, den Alltag zu meistern, soll die Beziehung zu den Lebensmitteln, das Wissen über Nahrungsmittel und der Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit gefördert werden. Ein Schwerpunkt dabei ist das gemeinsame Kochen und anschließende genussvolle gemeinsame Essen. Kindern werden soziale Kompetenzen ebenso vermittelt wie praktische Fähigkeiten und das Kennenlernen von Tisch- und Esskultur.
Dyslexie ist eine der häufigsten Lernstörungen. Sie ist eine chronische Erkrankung, die durch eine frühzeitige Diagnose verbessert werden kann. Erwachsene benötigen daher ein spezialisiertes und integratives Trainingsumfeld, um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können.
Das Projekt, eine 28-monatige Kooperationspartnerschaft im Programm ERASMUS+, wurde ins Leben gerufen, um gerade diesen Menschen – es handelt sich dabei oft um sehr kreative – dabei zu helfen, ein Unternehmen erfolgreich zu gründen.
Projektergebnisse:
· PR1 – Analysebericht: Analyse der Situation und Bedürfnisse
· PR2 – Lehrgang: modularer, inklusiver Lehrgang für Sonderpädagog*innen, Erwachsene, Unternehmen oder Organisationen, die mit Erwachsenen mit Dyslexie arbeiten
· PR3 – Lernplattform: frei zugängige Plattform mit den gesamten didaktischen Materialien
· PR4 – Zertifizierung: ISO 17024 Zertifikat „DET – Dyslexia Entrepreneurship Trainer“
Partner:
BRAINPLUS (AT)
KDRIÜ (HU)
YASAR ÜNIVERSITESI (TR)
UNIVERSITY OF THESSALY (EL)
SMARTUP (ES)
VINCO (AT)
Website:
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Das Projekt AuTrain zielt darauf ab, die Situation von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung zu verbessern. Aus diesem Grund sammelt das Projektteam umfangreiches Material zu sämtlichen Formen von Autismus und deren Charakteristika, um die Bewusstseinsbildung für dieses Thema zu fördern. Dazu wird eine online-Plattform mit Informationen über Autismus-Spektrum-Störung entwickelt. Darüber hinaus wird diese Plattform sämtliche Lehr- und Lernmaterialien enthalten, die für die Ausbildung zum „Autismus-Beauftragen“ benötigt werden. Dieser Lehrgang ist das wichtigste Ergebnis des Projekts.
Diese Zusatzqualifikation „Autismus-Beauftragter“ wird über eine externe Einrichtung ISO 17024 zertifiziert. Diese Zertifizierung der Ausbildung stellt sicher, dass sämtliche Dokumente von unterschiedlichsten Einrichtungen auch nach Projektende weitergenutzt werden können.
Das Projektteam aus SpezialistInnen aus mehreren Feldern ist für die Planung und Umsetzung dieser umfangreichen Ergebnisse verantwortlich und besteht aus mehreren Universitäten und Bildungseinrichtungen, die allesamt über ein großes Maß an Erfahrung im Feld von Autismus-Spektrum-Störung verfügen.
Projektpartner:
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts da, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.
Das Projekt richtet seinen Schwerpunkt auf die Förderung der Inklusion von benachteiligten Lernenden im Schulbetrieb. Durch eine spezifische Methodik, die im europäischen Schulkontext noch nicht sehr verbreitet ist, sollen sowohl die Lehrer als auch die Mitschüler ein Instrument in die Hand bekommen, das es ihnen erleichtert, mit den betroffenen Schülern einfacher und eindeutiger in Kommunikation zu treten.
Das Hauptziel des Projektes ist es, Vorschul- und GrundschullehrerInnen dahingehend umfassend zu schulen, damit sie anhand vereinfachter Testmaterialien und innovativer Methoden Schüler mit Dyslexie-Risiko unterstützen und helfen können, ihre Lernprobleme zu überwinden.
Hauptsächlicher Projektinhalt ist der Transfer eines Web2.0 gestützten Online-Instrumentes zur Reflexion und Einschätzung von Ressourcen und Entwicklungsrisiken in transdisziplinären Teams der Frühförderung, SPZ oder integrativen Kita, in Kombination mit einem Online-Trainingstool.
Der Hauptschwerpunkt des Projektes liegt im Transfer eines "Europäischen Bildungspasses" für die Ausbildung von Fachkräften, die mit Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche (= Dyslexie) arbeiten.
This project has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
Russisch und Deutsch. Unterstützung beim Aufbau der Deutsch-Sprachkompetenz und der phonologischen Bewusstheit bzw. der alphabetischen Strategie.
Bei Vorschulkindern und Erstklässlern mit russischer Erstsprache soll durch die Verbesserung der phonologischen Bewusstheit der sprachliche Integrationsprozess beschleunigt werden, um einen problemlosen Schulstart zu ermöglichen.
Ziel des Projektes ist die Analyse, Bewertung und Zertifizierung der formal und informal erworbenen Kompetenzen von Fachkräften, die im Bereich der Frühförderung tätig sind.
Als finales Produkt entstand ein Europäischer Bildungspass „Frühförderung“ auf Basis von ECTS. Weitere geplante Ergebnisse sind ein Online-Self-Assessment-Instrument sowie die Etablierung einer temporären Zertifizierungskommission.